Therapie-Angebote

In meiner mobilen Praxis stehen verschiedene Therapiemöglichkeiten und unterstützende Maßnahmen zur Verfügung. Bereiche wie der gesamte Bewegungsapparat, Haut, Augen, Ohren, Atmungsapparat, Herz-Kreislauf, Magen-Darm-Trakt, Harn- und Geschlechtsorgane, hormonelle Systeme, Verletzungen, Allergien, Verhalten und Psyche können versorgt werden.

Gerne bespreche ich mit Ihnen, was für Ihr Tier am geeignetsten ist und erläutere Ihnen die Einsatzgebiete und etwaige Nebenwirkungen.

• Akupunktur (mit Nadeln oder Laser-Akupunktur)
  • Laser-Therapie und Laser-Frequenztherapie
  • Phytotherapie
  • Mykotherapie
  • Aromatherapie
  • Labordiagnostik
  • individuelle Darmsanierung
  • Ernährungsberatung   >mehr Infos<

Akupunktur

Die Erfolge dieser jahrtausende alten, traditionellen chinesischen Medizin sind nicht zu übersehen.
Nach der chinesischen Denkweise beeinflusst die Stimulation der Akupunkturpunkte (durch Nadeln oder Laser) die körpereigenen Energieströme. Krankheiten werden als energetische Störungen begriffen.
Es gibt viele verschiedene Akupunktur-Konzepte, die ausgewählt werden können, um die Imbalancen zu beseitigen. Frühzeitige Diagnosen können von großem vorbeugenden Nutzen sein.

Laser-Therapie

Die Low-Level-Laser-Therapie wird zur Anregung natürlicher, körpereigener physiologischer Prozesse eingesetzt. Sie dient als eine Art Biostimulation, um positive Veränderungen in Zellen zu bewirken und so den Organismus bei seiner Heilung zu unterstützen. Beispiele für die vielfältigen Anwendungsgebiete sind Wundheilung, Gewebsregeneration, Entzündungshemmung, Schmerzlinderung und die Harmonisierung von Störherden. Die Anwendung von Resonanzfrequenzen kann die Therapieerfolge nochmals erhöhen.

Phytotherapie (Kräuterheilkunde)

Die Therapie mit Pflanzeninhaltsstoffen ist eine der ältesten Heilmethoden.Wertvolle Rezepturen aus Heilpflanzen enthalten neben vielen anderen auch pharmakologisch wirksame Stoffe. Für die Therapie nutzt man beispielsweise ihre muskelentspannenden, auswurffördernden, verdauungsfördernden, galletreibenden oder antibiotisch wirkenden Eigenschaften. Die Rezepte können von Fall zu Fall individuell gestaltet werden.

Homöopathie

In der Lehre von der Homöopathie bezeichnet man eine Krankheit als eine Verstimmung der Lebenskraft.
Durch homöopathische Arzneimittel – stark verdünnte Therapeutika – wird dem kranken Organismus eine Information zugeführt, die ihn in die Lage versetzen soll, selbst aktiv zu werden und durch eigene Regulationsmechanismen zu einer gesunden Balance zurückzufinden.
Die Wahl des richtigen Mittels ist sehr individuell und erfolgt nach einer ausführlichen Erst-Anamnese.

Mykotherapie

Die Therapie mit Vitalpilzen hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten auch in der Naturheilkunde der westlichen Medizin einen festen Platz erobert.
Sie weisen einen sehenswerten Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Enzymen, Aminosäuren und sekundären Inhaltsstoffen auf. Die verschiedenen Pilzarten können sowohl präventiv als auch kurativ eingesetzt werden und decken mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften (u.a. antibakterieller, antiviraler und antimykotischer Natur) zahlreiche Wirkungsbereiche ab.

Aromatherapie

Diese schonende Therapiemethode beruht auf den besonderen Gegebenheiten der Geruchsverarbeitung im Gehirn und ist unter anderem bei der Behandlung von stressbedingten Erkrankungen und Verhaltensproblemen von großem Nutzen. Geruchsinformationen gelangen im Gegensatz zu anderen Sinneseindrücken direkt ins Limbische System, unsere „Gefühlszentrale“.